Jahn-Kampfbahn "Walder Stadion", Zuschauer: 500
Kreispokal (Solingen), Finale
Am heutigen arbeitsfreien Donnerstag und bei herrlichem Wetter machte ich mich mit meiner Freundin auf den Weg, das unter denkmalschutzstehende Stadion in Solingen aufzusuchen. Heute fand dort nämlich das Pokalfinale des Kreises Solingen statt. Dieses Jahr standen sich der Kreisligist Post SV und der Meister aus der Landesliga Sportfreunde Baumberg gegenüber. Auf dem Papier ist dieses Spiel eine klare Sache, so wurde auch auf die Wette, wer die nächste Bratwurst zahlt, verzichtet, da beide auf einen Sieg für Baumberg getippt hätten. Eigentlich ein Bruch in unserer Tradition, wenn wir zusammen im Stadion Fussball gucken, allerdings war dieser heute mal verzeihlich, da gemeinsam verbrachte Zeit ja im Vordergrund steht.
Zum Einlaufen gab es auf der überdachten Sitzplatztribüne einige Baumberg rufe zu hören. Auf der gegenüberliegenden Stehplatztrübine gab es sogar einige Fahnen, Trommeln und Gesänge der jugendlichen Post SV-Anhänger zu bestaunen. Allerdings hörte sich das oft nicht harmonisch an. Ich vermute mal, dass die Einwirkung der Sonne die Köpfe ein wenig benebelt hat. Spätestens nach dem 0-3 klang es dann einfach nur noch lächerlich.
Das Spiel wurde auch recht schnell entschieden. Baumberg konnte bereits nach fünf Minuten in Führung gehen. Zur Halbzeit stand es dann auch völlig verdient 0-5. Einige schöne Tore oder Ballstafetten konnten bestaunt werden. Auf dem Weg durch das Stadion in der Halbzeit wurde noch ein bekanntes Gesicht getroffen. Den Rest der zweiten Halbzeit wurde anschließend zusammen verbracht.
Nach dem Seitenwechsel fing die Partie erst einmal ganz langsam an, was aufgrund der Temperaturen und dem großen Rückstand zu erwarten war. Zwanzig Minuten vor dem Ende ging das muntere Tore schießen aber weiter. Höhepunkte waren hier ganz klar der Ehrentreffer, ein Schuss von der linken Strafraumkante genau in den Knick, sowie das 1-10 mit dem Schlusspfiff. Baumberg feierte natürlich mit einigen Sekt- und Bierduschen und für uns war es Zeit, die kurze Heimreise anzutreten.
Das Stadion, welches unter Denkmalschutz steht, wird vor allem für den Breitensport und American Football genutzt. Eine überdachte Sitzplatztribüne sowie links und rechts davon einige große Stufenreihen. Gegenüberliegend befindet sich noch eine große Stehplatztribüne, welche einiges her macht. Auf jeden Fall eines der schöneren Stadion, welche ich dieses Jahr besuchen durfte und noch werde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen