Montag, 9. Mai 2016

FC Viktoria Wegberg 1-5 SV Niersquelle Kuckum II (0-1)

Helmut Clever Stadion, Zuschauer: 25
Kreisliga C Staffel 1 (Heinsberg), 22. Spieltag

Montagabend und alleine zu Hause. Niemals. Zwei Mitfahrer habe ich für die Partie im Kreis Heinsberg gefunden. Sehr früh ging es schon los, da der Verkehr ja wie immer schwer einzuschätzen war. Da wir bereits eine Stunde vor Spielanpfiff (also auch vor den Spielern) ankamen, wurde kurzerhand noch ein kleiner Imbiss gesucht. Nach einigen kleinen Dörfern und kurz vor der Rückfahrt zum Platz (Frustration lässt grüßen) wurde dann doch noch eine kleine Pizzeria gefunden. Die Mitfahrer gönnten sich das eine oder andere Bier beim Warten, ehe es dann doch schnell wieder zum Platz ging. Wir waren rechtzeitig wieder angekommen und mussten feststellen, dass es in der letzten Liga doch tatsächlich eine kleine Imbissbude mit Koch gibt. Wer rechnet denn auch mit sowas. Da der Hunger durch die sehr leckere Pizza bereits gestillt war, konnte wenigstens der Durst hier gut gelöscht werden. Bei den wenigen Zuschauern wurden wir natürlich zuerst für die Wegberger gehalten. Nach kurzer Information warum wir diese eben nicht sind und was wir hier machen, wurden wir mit Freundlichkeit überschüttet. Eine Runde Bier oder viele kleine Geschichten zum Verein oder dem Dorf Kuckum wurden zum Besten gegeben. Dabei erfuhren wir auch, dass dieser Platz nicht mehr lange existieren wird, da Kuckum aufgrund des Tagebaus umsiedelt. Ein ehemaliger Torwarttrainer von Fortuna war auch zugegen. Mitte der der zweiten Halbzeit kam dann noch der Vereinsverantwortliche rum und sammelte das Eintrittsgeld in Höhe von 1,50 (!) Euro ein. Noch nie habe ich so gerne Eintritt gezahlt. Zum Abschluss bekamen wir noch ein Glas vom Verein sowie eine Runde aufs Haus. Für mich ist das ganz klar. Nächste Saison wird versucht das eine oder andere Auswärtsspiel zu besuchen. Und spätestens nach der Umsiedlung komm ich wieder.

Der Kick hatte dann wenigstens ein paar Tore zu bieten. Am Ende stand es 5-1 für die Zweitvertretung von Niersquelle Kuckum gegen die erste Mannschaft des FC Viktoria Wegberg. Die Wegberger hätten eigentlich Heimrecht gehabt, welches aber getauscht wurde.

Der Platz hat an sich nicht viel zu bieten. Ein Ascheplatz mit schönem Blick aufs Feld. Der Niersbach fließt einen Meter an der Eckfahne vorbei und hinter dem Tor gibt es einen kleinen Unterstand. Dieser Platz lebt mehr von der Freundlichkeit und dem Charme der Leute.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen