Donnerstag, 3. September 2015

VfB 03 Hilden 0-6 Fortuna Düsseldorf (0-3)

Städtisches Stadion der BZA Am Bandsbusch, Zuschauer: 2.500
Testspiel

In der Länderspielpause nutze Fortuna die Gelegenheit einige Testspiele zu bestreiten. Eines davon war gegen den Oberligisten VfB 03 Hilden. Da an der eigentlichen Sportstätte von Hilden nur Kunstrasen vorhanden ist, wurde heute im Stadion am Bandsbusch gespielt. Hier werden nur Spiele vom VfB ausgetragen, wenn der Gegner über eine Fangemeinde verfügt. Für mich also eine wunderbare Gelegenheit diesen Ground zu machen.

Bemerkenswert war auch, dass zuvor ein Gastspiel zwischen der Alten Herren von Fortuna und PSV Eindhoven ausgetragen wurde. Beide Mannschaften verzichteten auf das Antrittsgeld und spendeten dieses. Um den Platz herum gab es auch viele Spendenaktionen für die Flüchtlingshilfe. Auch das Eintrittsgeld wird für die Spenden verwendet. Eine schöne Geste in den schweren Zeiten.

Das Stadion hat auf einer Seite eine Stehtribüne. Auf der anderen Seite ist eine etwa 50 Meter lange überdachte Tribüne. Die Hintertorbereiche sind nicht ausgebaut. Für die Oberliga wäre das Stadion optimal. Stattdessen wird auf einem Kunstrasenplatz mit so gut wie keinem Ausbau gespielt.

Das Testspiel war von Anfang an sehr einseitig. Fortuna dominierte das Spiel und hat in der Höhe verdient  gewonnen. Hilden hatte lediglich 2 gute Chancen, welche aber beide vom Torhüter mit Bravur vereitelt wurden.










Sonntag, 30. August 2015

Borussia Dortmund 3-1 Hertha BSC Berlin (1-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 80.500 (ca. 6.000 Gäste)
1. Bundesliga, 3. Spieltag

Die Dortmunder taten sich sehr schwer durch die Reihen der Berliner zu gelangen. Erst ein Standard bringt die Führung ein. Ecke kurz gespielt und Kagawa bedient mustergültig Hummels. Nach der Pause spielte weiter nur Dortmund. Das 2-0 war folgerichtig. Anstatt das Spiel klar zu machen, wurden leichtfertig beste Einschussmöglichkeiten liegen gelassen. Aus dem nichts macht Hertha den Anschlusstreffer. Danach musste Dortmund noch lange zittern, ehe kurz vor Schluss Ramos zum 3-1 Endstand traf.

Erschreckend schwach war auch die Anzahl der Fans aus Berlin. Ist man doch aus den letzten Jahren besseres gewohnt, schafften sie es diesmal nicht einmal den Stehplatzbereich zu füllen. Ansonsten haben die mitgereisten Anhänger der Berliner einen soliden Eindruck hinterlassen.
Die Heimkurve zeigt sich weiterhin stark verbessert im Vergleich zum Vorjahr.




Mittwoch, 26. August 2015

FC Hansa Rostock 0-1 Stuttgarter Kickers (0-0)

Ostseestadion, Zuschauer: 17.000 (ca. 60 Gästefans)
3. Liga, 5. Spieltag

Unter der Woche duellierten sich Rostock und die Kickers aus Stuttgart. Knapp 70 Anhänger nahmen die lange Reise unter der Woche auf sich. Für die Entfernung und die Liga eine akzeptable Leistung, waren am Tag zuvor knapp die Hälfte von Köln nach Kiel gereist.

Das Stadion öffnete untypisch erst eine Stunde vor Anpfiff die Tore. Das habe ich so auch noch nicht gesehen, hat aber anscheinend auch keine Probleme beim Einlass gegeben.
Das Spiel war von vielen Fouls und Zweikämpfen geprägt. Viele Gelbe Karten sowie eine Gelb-Rote und eine glatt Rote Karte wurden verteilt. Trotz alledem wurden viele gute Chancen herausgespielt. Die Rostocker fanden jedoch ihre Meister in den beiden Torhütern (der erste Torhüter sah nach der 70. Minute die Rote Karte für eine Notbremse). So konnten die Kickers trotz zwei Mann Unterzahl das Spiel für sich entscheiden. Das Tor der Tages wurde kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit geköpft.

Die Stimmung auf Seiten der Heimfans war bombastisch. Die Mitmachquote im Ultrasblock sowie die ganze Hintertorseite war nahezu bei 100%. Brachial laut oder lange Melodien - alles hörte sich einfach nur geil an. Einzig störend fand ich einen Trommler sowie einen möchtegern Vorsänger auf der anderen Seite der Ultras. Anstatt auf die Stimmung der Ultras einzugehen, wurden einfach andere Lieder gesungen.
Ansonsten wurde das ganze Stadion das eine oder andere Mal mitgerissen. Nach einer Drangphase der Rostocker wurden sogar noch Bengalische Fackeln eingesetzt, die zusätzlich noch mal die Stimmung steigerten.









Dienstag, 25. August 2015

Holstein Kiel 2-2 SC Fortuna Köln (1-1)

Holstein-Stadion, Zuschauer: 6.266 (37 Gästefans)
3. Liga, 5. Spieltag

Endlich mal wieder ein größerer Ground in Deutschland für mich. Am 5. Spieltag der dritthöchsten deutschen Liga wurde heute eine Partie in Kiel besucht. Nachdem man den Tag in Kiel schön verbracht hatte, ging es sehr früh zum Stadion. Eine kleine Strasse neben dem Stadion bot auch schon einen kostenlosen Parkplatz. Ab zum Stadion und schon mal ein paar Bilder machen. So bietet das Stadion für die Gäste ein ganzen Hintertorbereich, der jedoch nicht überdacht ist. Auf der Haupttribüne sind auch nur die oberen Sitzplätze überdacht. Die unteren Blöcke müssen sich somit ohne Dach überm Kopf begnügen. Rechts und Links davon befinden sich noch kleinere Stehblöcke. Die anderen beiden Seiten sind komplett überdacht. Auf der Längsseite sind im Wechsel Sitz- und Stehplätze, hinterm Tor befindet sich eine Stahlrohrkonstruktion zum Stehen.

Das Stadion war für einen Dienstag gut gefüllt. Immerhin schafften es auch 37 Fans aus Köln, den weiten Weg unter der Woche nach Norden.
Der Heimblock zeigte sich heute in guter Laune und sorgte für eine schöne Stimmung im kleinen Stadion. Bei den beiden Gegentoren konnte man die Gästefans nicht mal Jubeln hören, da die Heimfans einfach weitersangen. Das sah dann ein bisschen so aus, als hätte man einfach auf den Mute-Knopf bei den Gästefans gedrückt.

Das Spiel war abwechslungsreich und intensiv zugleich. Das 2-2 ging für beide Seiten in Ordnung,








Sonntag, 16. August 2015

SC Grimlinghausen 6-0 SG Orken-Noithausen (3-0)

BSA Grimlinghausen, Zuschauer: 70
Kreisliga A (NE/GV), 1. Spieltag

In der Kreisliga fanden alle Spiele schon unter der Woche statt, weshalb heute eine der beiden Mannschaften die Tabellenspitze erreichen konnte. Dafür musste lediglich ein Sieg mit zwei Toren Unterschied her.

Die Gastgeber gaben von Anfang an Vollgas und gingen so schnell und verdient mit 3-0 in Führung. Die Orkener waren in allen Belangen überfordert und hatten praktisch von der ersten Minute keine Chance auf den Sieg,
Nach der Pause machte Grimlinghausen da weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Die Stürmer überliefen die Abwehrspieler nach belieben und schraubten den Sieg auf 6-0. Somit sind die "Hippelänker" der erste Tabellenführer.

Der Platz in Grimlinghausen bietet den Zuschauern einen großen Graswall, auf dem oben mehrere Bänke platziert sind sowie drei Stufen auf der anderen Seite. Des Weiteren kann man das Spiel noch vom Balkon des Vereinsheims verfolgen.











SC Grimlinghausen II 5-2 FC Zons III (0-1)

BSA Grimlinghausen, Zuschauer: 10
Kreisliga C Gruppe 1 (NE/GV), 1. Spieltag

Die Zweitbesetzung von Grimlinghausen eröffnete heute den Spieltag gegen die dritte Mannschaft aus Zons. Gespielt wurde nicht wie gewöhnlich auf der Asche, sondern auf dem Rasen.
In der ersten Halbzeit ging Zons mit dem einzigen Angriff in Führung. Die Grimlinghausener taten sich sehr schwer und hatten viel Pech im Abschluss.
In der zweiten Halbzeit kehrte das Glück zurück. Das Ergebnis wurde in ein 5-1 umgewandelt, ehe Zons kurz vor Schluss noch mal auf 5-2 verkürzt hatte.



Samstag, 15. August 2015

Borussia Dortmund 4-0 Borussia Mönchengladbach (3-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 81.359 (ca. 4.000 Gäste)
1. Bundesliga, 1. Spieltag

Der BVB präsentierte sich heute in einer hervorragenden Verfassung und zerlegte die Gladbacher in alle Einzelteile. Von der ersten bis zur letzten Minute war Dortmund den Fohlen überlegen und siegte vollkommen verdient mit 4-0.

Die Stimmung der Gäste ebbte schnell ab. Am Anfang waren sie ein, zwei Mal zu hören. Danach umhüllten sie sich in kompletter Stille und mussten mit ansehen, wie ihr Lieblingsverein vermöbelt wurde.
Die Heimseite präsentiert sich heute in bester Laune und sorgte für eine gute Stimmung. Teilweise wurde es ohrenbetäubend laut.

Auf der Nordtribüne wurde in der Sommerzeit ein Sitzplatzblock in einen Stehblock umgewandelt.