Freitag, 10. März 2017

Vitesse Arnhem 5-0 Sparta Rotterdam (4-0)

GelreDome, Zuschauer: 13.852 (ca. 500 Gäste)
Eredivisie, 26. Spieltag

Endlich mal wieder Holland. Dazu Arnhem und Sparta Rotterdam. Mit beiden Vereinen habe ich stimmungstechnisch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Spartaner enttäuschten mich nicht, da sie mit gut 500 Fans den Block gut füllten. Auch stimmungstechnisch konnten sie wieder überzeugen, zumindest in der ersten Halbzeit. Nachdem man schon zur Pause hoffnungslos mit 0-4 hinten lag, wurde auch der Support eingestellt. Am Ende sprang ein hochverdienter 5-0 Sieg für Arnhem raus. Die Heimfans dagegen enttäuschten mich. Trotz der hohen Führung war kaum Leben in der Halle. Da geht deutlich mehr.

Das Stadion sieht von außen wie ein Einkaufszentrum aus. Wenn man erstmal drin ist fühlt man sich glatt wie in einer Halle. Geschlossenes Dach und gut isoliert gegen die Kälte. Ansonsten ein typisch Holländischen Stadion - alle Seiten gleich bebaut.
Den Schock des Tages gab es für mich beim Versuch mir eine Frikandel zu besorgen. Es gab keinen Stand, an dem man mit Cash bezahlen konnte. Also musste man sich erstmal eine Karte besorgen und diese mit Geld aufladen. Dies wurde konsequent abgelehnt und so ging die Tour ohne ein Frikandel zu Ende.







Samstag, 4. März 2017

Borussia Dortmund 6-2 Bayer 04 Leverkusen (2-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 79.100 (ca. 5.000 Gäste)
1. Bundesliga, 16. Spieltag

Heimspiel gegen Bayer 04. Das Duell ist in der Vergangenheit immer ausgeglichen und spannend gewesen. Nur heute war die Spannung relativ schnell draußen, da Dortmund die Gäste quasi überrollte. Der Sieg hätte auch noch durchaus höher ausfallen können.
Die Stimmung auf den Rängen war nach der Sperre der Südtribüne gegen Wolfsburg hervorragend. Von den Gästen war das ganze Spiel nichts zu hören, was aber auch dem Spielverlauf geschuldet sein kann.



Samstag, 25. Februar 2017

VfB Lübeck 2-0 VfL Wolfsburg II (0-0)

Stadion Lohmühle, Zuschauer: 1.050
Regionalliga Nord, 23. Spieltag

Das Wochenende wurde zu Gast bei Freunden in Ahrensburg (neben Hamburg) verbracht. Wir sind bereits am Donnerstag angereist, um uns das Musical Aladdin anzuschauen. Auf jeden Fall ein lohnenswerter Besuch.
Bereits im Vorfeld habe ich mir Gedanken gemacht, wer wie und wo spielt. Ich entschied mich dann klassisch am Freitagabend für das Stadion Hohe Luft. Das Spiel fiel aber sprichwörtlich ins Wasser, da es in einer Tour regnete. Zu meinem Pech sollte sich das bis Sonntag so durchziehen. Also entschieden wir uns am Samstag dem Stadion Lohmühle in Lübeck einen Besuch abzustatten. Gesagt, getan, waren wir deutlich vor dem Anstoss im Stadion. Einfach eine Perle an Stadion. Eine große überdachte Sitplatztribüne. Dazu Stehtribünen auf der gegenüberliegenden Seite und hinter den Toren. Hinzu kommt nochmal eine kleine Sitzplatztribüne auf Höhe der Mittelinie. Hier spürt man förmlich wie es früher gewesen sein muss.

Gespielt wurde natürlich auch, zu Gast war die Zweitvertretung der Wolfsburger. Das Spiel war aufgrund der miserablen Platzverhältnisse nicht schön anzuschauen. Viele ungenaue Pässe. Viele Stockfehler. Am Ende setzte sich Lübeck verdient mit 2-0 durch. Eine Rote Karte gab es auch noch für die Gastgeber. Mehr Highlights gab das Spiel nicht her. In der Pause wärmten wir uns dann im VIP-Bereich, da der Zugang anscheinend offen für alle ist. Nach dem Spiel ging es dann schnell wieder zurück nach Ahrenbsurg.










Samstag, 18. Februar 2017

Preußen Münster 3-0 SG Sonnenhof Großaspach (2-0)

Preußen-Stadion, Zuschauer: 5.764
3. Liga, 23. Spieltag

Lange habe ich Münster vor mir her geschoben. Endlich bot sich mir die Gelegenheit das schöne Preußenstadion zu machen. Bevor es allerdings zum Fussball ging, wurde erstmal das örtliche Naturkundemuseum inkl. Dinosaurierausstellung und Planetarium besichtigt. Sehr empfehlenswert.

Mit viel Zeit, da wir doch recht früh am Museum waren, ging es dann Richtung Stadion. In Ruhe wurde sich eine empfehlenswerte Mantaplatte gegönnt und anschließend noch ein Wimpel geholt. Ein Besuch bei den Ultras zwecks Heft oder Aufkleber wurde dezent vermieden, da diese bereits am Eingang deutlich zeigten, was man von Groundhoppern hält ("Hopper raus" auf den Boden gemalt).
Aus diesem Grund wurde auch ein Sitzplatz gewählt. Eindeutig die richtige Entscheidung.

Das Spiel war sehr einseitig. Münster machte das Spiel und ging verdient mit einer 2-0 Führung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel machten die Gäste aus Großaspach nicht den Eindruck etwas entgegensetzen zu können. Münster machte mit dem 3-0 den Sack zu.
Stimmungstechnisch sind die Ultras im Moment in zwei Lager aufgeteilt, die gegeneinander ansingen. Unglücklicher kann eine Anfeuerung ja nicht sein, allerdings ist man das ja von anderen Vereinen gewohnt (Alemannia Aachen, Fortuna Düsseldorf). Es hörte sich einfach alles scheiße an. Gästefans waren keine vorhanden.

Das Stadion hat eine große überdachte Sitzplatztribüne. Gegenüberliegend gibt es eine überdachte Stehplatztribüne. Hinter den Toren gibt es große Stehplatzkurven, die nicht überdacht sind. Allerdings sehen diese grandios urig aus und geben diesem Stadion einen schönen alten Flair.










Mittwoch, 8. Februar 2017

Borussia Dortmund n.V. 1-1 n.E. 3-2 Hertha BSC Berlin (0-1, 1-1, 1-1)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 80.500 (ca. 4.000 Gäste)
DFB-Pokal, Achtelfinale

Flutlichtspiele im Pokal sind mir immer noch die liebsten Spiele. Nachdem eine Runde zuvor bereits ein  Berliner-Club bei uns die Segel streichen musste (1. FC Union Berlin) empfing Dortmund heute den nächsten Club aus Berlin. Diesmal war die Alte Dame zu Gast. Die Herthaner hatten auch ordentlich Fans mitgebracht. Bemerkenswert für die Entfernung unter der Woche.

Einen frühen Rückstand konnte Dortmund in der zweiten Halbzeit egalisieren. Trotz Dauerdruck war der zweite Treffer nicht vergönnt. So ging es abermals ins Elfmeterschießen - wieder mit besserem Ende für die Borussia.

Nun warten im Halbfinale die Münchner Bayern auf uns.

Samstag, 4. Februar 2017

Borussia Dortmund 1-0 RasenBallsport Leipzig (1-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 81.360 (ca. 4.000 Gäste)
1. Bundesliga, 19. Spieltag

Der meistgehasste Verein deutschlands war heute in Dortmund zu Gast. Allerdings war schnell klar, dass es Geschenke von den Dortmunder Ultras/Hooligans/Wasauchimmer nur in Form von Pyro, Steinen und Flaschen gab. Der Empfang der Gästefans außerhalb des Stadions war demnach sehr unschön und hässlich und ich hoffe, dass keiner verletzt wurde und die Übeltäter erwischt werden. Nach der Aufregung am Stadion Rote Erde ging es danach schnell in den Block, da ich keine Lust hatte mir sowas mit anzugucken.
Die Stimmung war gut, vor allem wenn gegen RB gesungen wurde. Aber auch die Gästefans konnten das eine oder andere Mal durchaus mit einer ordentlichen Lautstärke auftrumpfen.

Am Ende besiegte die Tradition den Modernen Fussball verdient mit 1-0.




Sonntag, 29. Januar 2017

SC Unterbach 6-0 FC Mettmann 08 (2-0)

Sportanlage Reinhart v. Hymmen, Zuschauer: 20
Testspiel

Das erste Spiel des Jahres ist wie jedes Jahr ein Testspiel. Durch eine Grippe und der anschließenden Erholungsphase konnte ich bei diesem Spiel noch nicht mitwirken, weshalb ich mir heute mal die vollen 90 Minuten als Zuschauer gönnte.

Das Spiel war in der ersten Halbzeit noch einigermaßen ausgeglichen.  In der zweiten Halbzeit ging es dann aber nur noch in eine Richtung. Das Ergebnis hätte auch durchaus noch höher ausfallen können.

Der Platz bietet ein paar Stufen sowie zwei Unterstände mit Tischen und Stühlen. Ansonsten ist es halt eine typische Kreisligaanlage.

Dienstag, 20. Dezember 2016

Borussia Dortmund 1-1 FC Augsburg (0-1)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 81.360 (ca. 500 Gäste)
1. Bundesliga, 16. Spieltag

Letztes Heimspiel in diesem Jahr: Dortmund schaffte es ein ganzes Kalenderjahr ohne Niederlage zu Hause zu bleiben. Bemerkenswert. Allerdings gab es heute wieder mal nur Rohkost und man lief wie so oft in dieser Saison einem Rückstand hinterher.
Am Ende sprang mal wieder ein Unentschieden raus. Einziger Beigeschmack ist, dass es durchaus hätte 1-3 Elfmeter geben können.

Die Süd war heute wohl auch schon im Winterschlaf und die Gästefans waren quasi gar nicht zu sehen. Selbst beim Torjubel habe ich diese nicht hören können. Unter der Woche mehrere hunderte Kilometer schrecken bekanntlich auch ab.

Vor dem Spiel gab es noch eine Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags in Berlin.



Sonntag, 18. Dezember 2016

TC Freisenbruch 7-0 SV Burgaltendorf III (4-0)

Waldstadion Bergmannsbusch, Zuschauer: 50
Kreisliga B (Essen Süd), 19. Spieltag

Freisenbruch habe ich schon länger auf dem Zettel, da ich die Berichterstattung auf Facebook sowie das Engagement generell sehr bewundere. Zu meinem Leid spielen die Freisenbrucher auch immer sonntags. So hatte ich nur die Chance, wenn mein Spiel selber ausfällt. Heute war es dann auch mal soweit.

Nach kurzer und ruhiger Anreise betrat ich pünktlich zum Einlaufen der Mannschaften die Anlage.
Ein Ascheplatz mitten in einem Waldgebiet. Erinnert stark an die alte Anlage von Vorst.
Auf einer Seite kann man von einem Balkon das Spiel beobachten. Dort saßen auch die Live-Tickerer vom Revier-Sport. Ansonsten bietet die Anlage nicht mehr viel. Man kann zwar von drei Seiten um den Platz gehen, aber außer den normalen Wegen hat man kaum Möglichkeiten das Spiel zu schauen.
Ein Highlight war auf jeden Fall das Fernsehteam von RTL, welches einen kurzen Bericht über den Verein vorbereitete.

Das Spiel war von der ersten Minute an sehr einseitig. Die unangefochtenen Tabellenführer gingen früh und verdient in Führung. Zur Pause stand es verdientermaßen 4-0. In der Pause gönnte ich mir dann noch einen Schal sowie einen Kaffee. In der zweiten Halbzeit wurde ich doch dann tatsächlich als Hopper entlarvt. Naja, alleine mit einer Kamera unterwegs - schon ein wenig auffällig. Aber egal, der Vereinsverantwortliche hat mir einige interessante Informationen über Verein und die App geben können.

Die zweite Halbzeit verflog durch das Gespräch auch super schnell und schon war ich wieder auf der Autobahn gen Heimat.









Samstag, 3. Dezember 2016

Borussia Dortmund 4-1 Borussia Mönchengladbach (2-1)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 81.360 (ca. 8.500 Gäste)
1. Bundesliga, 13. Spieltag

Nachdem ich zwischenzeitlich mal ein Heimspiel ausfallen lassen musste, durfte ich mich heute endlich wieder ins schönste Stadion der Welt begeben. Der heutige Gegner ist auch einer der Lieblingsgegner von Dortmund, da Mönchengladbach seit 1987 nur drei Mal in Dortmund gewinnen konnte. Zudem scheinen die Fohlen aktuell in einem Leistungstief zu sein.
Trotz alledem wurden die Gladbacher von 8.500 Fans begleitet, die das eine oder andere Mal zu hören waren. Ganz im Gegensatz zu den Heimfans, die wie so oft in den letzten Jahren einen eher mauen Auftritt hinlegten.

Die Spieler auf dem Rasen zeigten aber ein ganz anderes Bild und fegten die falsche Borussia vom Platz. Es hätten auch gut und gerne doppelt so viele Tore fallen können. Unterm Strich hat Gladbach so keine Chance die europäischen Plätze zu erreichen.