Mittwoch, 1. Oktober 2014

FC Hürth 3-2 FC Wegberg-Beeck (2-1)

salus Park, Zuschauer: 50 (ca. 20 Gästefans)
Mittelrheinliga, 8. Spieltag

Versteckt hinter einem Schulhof befindet sich die doch recht ansehnliche neue Anlage des FC Hürth.
Wie fast jedes Stadion hat auch dieser Platz schon einen Sponsor als Stadionname. Die Anlage besteht aus einer schönen Tribüne in der der Vereinsname zwei Mal in den Sitzschalen geschrieben ist. Ansonsten befindet sich um den Kunstrasenplatz nur ein Geländer zum Stehen.

Das Spiel 5. gegen 3. versprach eine interessante Begegnung zu werden. Mit Toren geizten die Teams nicht, dafür mit schönem Fussball. Viele Fehlpässe und derbe Abwehrfehler sorgten für die ersten beiden Tore. Danach wurde es etwas ruhiger, aber auch langweiliger.
Am Ende war der Sieg für die Gastgeber verdient auf Grund der besseren zweiten Halbzeit.






Freitag, 26. September 2014

VfL Leverkusen 1-3 FC Bergheim 2000 (1-1)

Sportanlage Tannenbergstraße, Zuschauer: 50 (ca. 20 Gästefans)
Mittelrheinliga, 7. Spieltag

Der Kunstrasenplatz liegt direkt neben den Trainingsplätzen von Bayer Leverkusen. Einzig ein großer Zaun steht zwischen den Plätzen im Weg.

Mit dem FC Bergheim kam der bis dahin sieglose Tabellenletzte nach Leverkusen. Nach acht Minuten führten die Gastgeber auch schon. Aus unerklärlichen Gründen hörten die Leverkusener danach auf zu spielen und so gewann der Tabellenletzte Selbstvertrauen. Was sich mit dem Ausgleichstreffer zur Halbzeit schon angedeutet hatte, passierte dann auch in Durchgang zwei. Bergheim drehte die Partie hochverdient und holte so den ersten Dreier der Saison.

Der Platz hat an einer Seite drei Stufen und einen Graswall. Auf diesem Graswall stehen noch ein paar Bänke. Also nix besonderes.







Mittwoch, 17. September 2014

Blau-Weiß Friesdorf 1-4 Bonner SC (0-1)

Sportzentrum Friesdorf, Zuschauer: 400 (ca. 250 Gästefans)
Kreispokal Bonn, Viertelfinale

Pokalspiele unter der Woche haben doch immer einen schönen Reiz.
Die Favoritenrolle wie so oft bei der Auswärtsmannschaft. Im Verlauf des Spiels bestätigte sich das auch. Die Gastgeber bemühten sich und warfen sich in jeden Zweikampf. Durch einen wirklich sehenswerten Sonntagsschuss gelang sogar der zwischenzeitliche Ausgleich. Am Ende waren die Gäste einfach cleverer.
Der Kunstrasenplatz ist auf einer Seite mit einigen Stufenreihen versehen. Auf der anderen Seite sind 2 Stufen von der Torauslinie bis zur Mittellinie. Somit könnten etwa 3.000 Zuschauer einer Partie von Blau-Weiß Friesdorf beiwohnen.







Samstag, 13. September 2014

Borussia Dortmund 3-1 SC Freiburg (2-0)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 80.200 (ca. 2.500 Gästefans)
1. Bundesliga, 3. Spieltag

Das Spiel wurde von Borussia verdient gewonnen. Normalerweise hören die Dortmunder nach einer Führung auf zu spielen. Aber heute war nach dem 1-0 nicht Schluss, sodass am Ende ein 3-1 raussprang.
Die Stimmung auf der Heimseite war eher durchschnittlich, durchgehend gesungen, aber nicht immer laut. Die Gästefans waren immer in Bewegung, aber nicht zu hören.


Mittwoch, 3. September 2014

FC Viktoria Köln 5-0 Sportfreunde Siegen (3-0)

Sportpark Höhenberg, Zuschauer: 1.044 (ca. 200 Gästefans)
Regionalliga West, 6. Spieltag

Mittwochabend -Was gibt es besseres als ein Flutlichtspiel? Geschaut wer alles in der Nähe spielt und siehe da, ein Spiel wo ich mit Gästefans rechnen kann. Ein Kumpel,der in der Nähe von Siegen aufgewachsen ist und demnach auch Siegensympathisant ist, gefragt ob er nicht Lust hat dieses Spiel zu schauen und schon saß ich im Auto Richtung Köln. Ich war zwar schon vor zwei Jahren beim Aufstiegserfolg der Siegener im Sportpark Höhenberg aber watt solls. Ne Karte für die Heimtribüne gekauft und wie schon beim Spiel vor 2 Jahren gingen einem die Heimfans tierisch auf den Sack. Der Gästesupport war auf Grund des Spielverlaufs immer schlechter. Schade! Am Ende verprügelte die Viktoria vollkommen zurecht die Siegener mit 5-0. Die beiden letzten Tore haben wir dann nicht mehr mitbekommen, da wir uns nach 75 Minuten aufgemacht haben. Bin zwar kein Fan vom frühen Verlassen eines Stadions aber egal, hatte das Ding ja eh schon mal gemacht.






Sonntag, 24. August 2014

CD Atletico Granadilla 0-0 Real Sporting San José (0-0)

Estadio Municipal "Francisco Suarez", Zuschauer: 180
Tercera División, 1. Spieltag

In der Mittagshitze Teneriffas trafen sich die Männer von Granadilla und San José aus Gran Canaria zur Saisoneröffnung. Zuvor den kleinen Ort von Granadilla auf über 1000 Meter überm Meeresspiegel erreicht und uns ordentlich mit Sonnencreme eingedeckt. Ab zur Kasse um festzustellen, dass heute die Frauen auch Eintritt zahlen müssen. Mit 9 Euro pro Person auch ganz schön happig. Nützt alles nicht - Karte gekauft und rein ins Stadion. Falsch gedacht, am Eingang empfing uns ein freundlicher Spanier, der die Eintrittskarten auch wieder einziehen wollte. Nach langer Diskussion immerhin die Hälfte der Eintrittskarte bekommen. Das kleine Stadion und das anstehende Spiel entschädigten die Unannehmlichkeit am Eingang. Eine überdachte Tribüne mit drei Stufen und normalen Sitzbänken hinter dem Tor sorgte dafür, dass wir uns keinen Sonnenbrand holten. Auf einer der beiden Längsseiten gab es dann auch noch Stufen, welche in den Vereinsfarben angemalt sind. Hinter dem anderem Tor hatte man einen super Blick auf das Meer, welches noch einige Kilometer weg ist.
Trotz der Hitze und des Ausgangs von 0-0 wurde uns ein aggressives, hitziges und unterhaltsames Spiel geboten. Beide Seiten hatten Chancen viele Tore zu erzielen und somit die drei Punkte einzusacken, wobei die Heimmannschaft am Ende die beste Möglichkeit hatte.









Samstag, 23. August 2014

U.D. Ibarra 2-1 UD Villa de Santa Brigída (0-1)

Campo Municipal de Fútbol Villa Isabel, Zuschauer: 400 (ca. 15 Gäste)
Tercera División, 1. Spieltag

Sommerurlaub -  Dem schlechtem Wetter in Deutschland entfliehen und einfach mal auf Teneriffa mit der Freundin entspannen. Sonne, Meer und Ruhe sind angesagt. Doch juckt es mich hier auf der Insel Fussball zu gucken. Natürlich spielt der größte Club Teneriffas am ersten Spieltag der zweiten Spanischen Liga auswärts. Eine Insel weiter würde Las Palmas zu Hause spielen. Aber 40 Euro pro Person und Fahrt nur um auf die andere Insel zu gelangen war uns dann doch entschieden zu teuer.
Ein wenig im Internet gesurft und siehe da, die sechste spanische Liga startet an dem Wochenende ebenfalls. Schnell 2 Spiele für Samstag und Sonntag gefunden. Am Samstag selber dann ein Auto gemietet für die nächsten Tage. Die vom Autoverleih brachten uns das Auto bis vor unser Hotel und holten es dann Tage später auch dort ab.
Das Spiel am Samstag fand an einem nicht vom Tourismus befallenen Ort ca. 15 Minuten von unserem Hotel entfernt statt.
Vor Ort erwartete uns ein typisch uriges spanisches Stadion, welches hinter einer dicken Betonmauer versteckt lag. Eine kleine Sitzplatztribüne auf Höhe der Mittellinie stellte einen krassen Kontrast zu dem Rest des Stadions, mit Stufenreihen auf drei Seiten, dar. Hinter einem der Tore bot sich der wunderbare Blick auf die Berge Teneriffas, zu denen auch der höchste Berg ganz Spaniens, der "Teide" mit einer höhe von 3817 m gehört.
Neben diesem Panoramablick bot sich uns bei angenehmen 30 Grad (nicht mit unserer schwülen Wärme in Deutschland zu vergleichen) eine packende Partie auf dem Rasen. Beide Mannschaften spielten mit hohem Tempo, aggressiv, aber stets fair. Die Gäste aus Gran Canaria gingen in der ersten Halbzeit verdient in Führung. Nach der Pause drehte die Heimmannschaft auf und erzielte etwa zur 70. Minute den Ausgleichstreffer. Als alle schon mit dem 1-1 abgeschlossen hatten und jeder mit dem Schlusspfiff rechnete, wurde der Stürmer der Heimmannschaft im Sechzehner gelegt. Der Schiri gab folgerichtig Elfmeter, welcher souverän verwandelt wurde. Somit blieben die drei Punkte zu Hause.











Sonntag, 10. August 2014

FC Kray 1-1 SC Verl (0-1)

Kray-Arena (KR), Zuschauer: 623 (ca. 50 Gästefans)
Regionalliga West, 2. Spieltag

Erstes Heimspiel der Essener Truppe in der Regionalliga. Zu Gast die Mannschaft aus Verl, die ihr erstes Spiel mit 3-0 gewonnen hat und somit aktueller Tabellenführer ist.
Die erste Halbzeit gehörte den Gästen. Mit schönen Spielzügen und aggressivem Pressing konnte eine Pausenführung erzielt werden, welche allerdings hätte viel höher ausfallen können. Der FC Kray agierte sehr ideenlos und konnte kaum etwas entgegensetzen. In der Pause regnete es dann heftig, woraufhin der Platz sehr rutschig wurde. Mit diesem Belag kamen die Gäste nun überhaupt nicht mehr klar und verloren die Überlegenheit auf dem Platz. Dies nutzten die Krayer zum Ausgleich und waren dem Sieg letztendlich näher als die Gäste.

Die Fans aus Verl supporteten ab und zu mit Sportclub Sprechchören. Die heimischen Fans sangen durchweg. Sie sangen mit etwa 20 Leuten und unterstützen sehr gut ihre Mannschaft.

Der Platz wurde vor einigen Jahren von Asche auf Kunstrasen umgebaut. Nach dem ersten Aufstieg in die Regionalliga vor drei Jahren wurde der Platz auch mit einer Tribüne und einer Anzeigetafel ausgestattet. Ein Unterstand mit normalen Bänken und ein großer Balkon vom Vereinsheim bieten noch trockene Plätze an.