Dienstag, 20. Dezember 2016

Borussia Dortmund 1-1 FC Augsburg (0-1)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 81.360 (ca. 500 Gäste)
1. Bundesliga, 16. Spieltag

Letztes Heimspiel in diesem Jahr: Dortmund schaffte es ein ganzes Kalenderjahr ohne Niederlage zu Hause zu bleiben. Bemerkenswert. Allerdings gab es heute wieder mal nur Rohkost und man lief wie so oft in dieser Saison einem Rückstand hinterher.
Am Ende sprang mal wieder ein Unentschieden raus. Einziger Beigeschmack ist, dass es durchaus hätte 1-3 Elfmeter geben können.

Die Süd war heute wohl auch schon im Winterschlaf und die Gästefans waren quasi gar nicht zu sehen. Selbst beim Torjubel habe ich diese nicht hören können. Unter der Woche mehrere hunderte Kilometer schrecken bekanntlich auch ab.

Vor dem Spiel gab es noch eine Schweigeminute für die Opfer des Terroranschlags in Berlin.



Sonntag, 18. Dezember 2016

TC Freisenbruch 7-0 SV Burgaltendorf III (4-0)

Waldstadion Bergmannsbusch, Zuschauer: 50
Kreisliga B (Essen Süd), 19. Spieltag

Freisenbruch habe ich schon länger auf dem Zettel, da ich die Berichterstattung auf Facebook sowie das Engagement generell sehr bewundere. Zu meinem Leid spielen die Freisenbrucher auch immer sonntags. So hatte ich nur die Chance, wenn mein Spiel selber ausfällt. Heute war es dann auch mal soweit.

Nach kurzer und ruhiger Anreise betrat ich pünktlich zum Einlaufen der Mannschaften die Anlage.
Ein Ascheplatz mitten in einem Waldgebiet. Erinnert stark an die alte Anlage von Vorst.
Auf einer Seite kann man von einem Balkon das Spiel beobachten. Dort saßen auch die Live-Tickerer vom Revier-Sport. Ansonsten bietet die Anlage nicht mehr viel. Man kann zwar von drei Seiten um den Platz gehen, aber außer den normalen Wegen hat man kaum Möglichkeiten das Spiel zu schauen.
Ein Highlight war auf jeden Fall das Fernsehteam von RTL, welches einen kurzen Bericht über den Verein vorbereitete.

Das Spiel war von der ersten Minute an sehr einseitig. Die unangefochtenen Tabellenführer gingen früh und verdient in Führung. Zur Pause stand es verdientermaßen 4-0. In der Pause gönnte ich mir dann noch einen Schal sowie einen Kaffee. In der zweiten Halbzeit wurde ich doch dann tatsächlich als Hopper entlarvt. Naja, alleine mit einer Kamera unterwegs - schon ein wenig auffällig. Aber egal, der Vereinsverantwortliche hat mir einige interessante Informationen über Verein und die App geben können.

Die zweite Halbzeit verflog durch das Gespräch auch super schnell und schon war ich wieder auf der Autobahn gen Heimat.









Samstag, 3. Dezember 2016

Borussia Dortmund 4-1 Borussia Mönchengladbach (2-1)

Signal Iduna Park, Zuschauer: 81.360 (ca. 8.500 Gäste)
1. Bundesliga, 13. Spieltag

Nachdem ich zwischenzeitlich mal ein Heimspiel ausfallen lassen musste, durfte ich mich heute endlich wieder ins schönste Stadion der Welt begeben. Der heutige Gegner ist auch einer der Lieblingsgegner von Dortmund, da Mönchengladbach seit 1987 nur drei Mal in Dortmund gewinnen konnte. Zudem scheinen die Fohlen aktuell in einem Leistungstief zu sein.
Trotz alledem wurden die Gladbacher von 8.500 Fans begleitet, die das eine oder andere Mal zu hören waren. Ganz im Gegensatz zu den Heimfans, die wie so oft in den letzten Jahren einen eher mauen Auftritt hinlegten.

Die Spieler auf dem Rasen zeigten aber ein ganz anderes Bild und fegten die falsche Borussia vom Platz. Es hätten auch gut und gerne doppelt so viele Tore fallen können. Unterm Strich hat Gladbach so keine Chance die europäischen Plätze zu erreichen.