1. Bundesliga, 23. Spieltag
Derbyzeit in Dortmund. Die Blauen aus Gelsenkirchen sind zu Gast.
Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollte Dortmund den Trend heute bestätigen. Schalke hingegen wollte den Ergebnisfussball der letzten Wochen zelebrieren.
Das Spiel entwickelte sich zum Erstaunen der knapp 80.000 Zuschauer sowas von einseitig. Schalke gab im ganzen Spiel keinen Schuss auf das Tor von Dortmund ab. Einzig dem Torhüter ist es zu verdanken, dass Schalke hier nicht noch höher verloren hat. Neustädter lenkte dazu noch einen Ball an die Latte und Nastasic konnte noch per Hacke für den bereits geschlagenen Torwart klären. Der Powerplayfussball von Dortmund wurde eine viertel Stunde vor Schluss mit drei Treffern belohnt. Nach dem 1-0 feiert der Torschütze mit Reus ein "Batman & Robin" Torjubel. Ansonsten patzte der Torwart der Blauen noch beim 3-0, da er einen Rückpass nicht klärte, sondern zögerte und den Ball anschließend an den heraneilenden Reus vertändelt.
Die Gästefans hatten nichts mitgebracht, außer einem UGE-Banner. Der Support war schon deutlich besser. Am Ende des Spiels kam es noch zu einem Polizeieinsatz im Stehbereich.
Die Heimseite hat einen vernünftigen Auftritt hingelegt. Zu Beginn wurde jede Menge erobertes Material der Schalker gezeigt und so unnötig provoziert. Die Stimmung war auf Grund des tollen Spiels der Mannschaft natürlich ungewohnt laut.