AFAS-Stadion, Zuschauer: 9.653 (ca. 100 Gäste)
Europa League, Achtelfinale Hinspiel
Im Hinspiel des Achtelfinale der Europa League spielte der russische Vertreter aus Makhachkala in Alkmaar gegen den AZ um die den Einzug ins Viertelfinale.
Die Gegner tasteten sich nicht lange ab und nach 5 Minuten rettete der Torhüter der Niederländer in allergrößter Not auf der Linie mit dem Fuß, nachdem er schon auf Boden lag. Die Russen spielten insgesamt besser und aggressiver und hatten etwas später die nächste dicke Chance. Der Stürmer verzog aus 5 Meter. Die erste schöne Kombination der Holländer endete nach einem Handspiel im Strafraum mit Elfmeter. Dieser wurde eher schlecht geschossen, aber der Torwart kann den Ball nicht konsequent genug festhalten und so trudelter der Ball über die Linie. Alle rechneten jetzt mit einem Einrbuch der Russen, weit gefehlt. Der nächste Freistoss ging an die Latte.
Auch nach der Halbzeit waren die Russen insgesamt besser. Trotz zahlreicher guten Chancen fiel nicht der verdiente Ausgleich. Auf der anderen Seite schien Alkmaar mit dem 1-0 zufireden zu sein.
Das bietet wie bei Internationalen Spielen üblich nur Sitzplätze, welche allesamt überdacht sind. Die Sitzschalen bilden die Buchstaben AZ auf jeder Tribüne. Ansonsten macht das Stadion einen schönen Eindruck.
Supportet wurden die Gäste von etwa 100 Mitgereisten Fans, welche vermutlich nicht alle aus Russland selber kommen. Sie standen hinter einer "Wild Division" Zaunfahne und feuerten ihre Mannschaft Lautstark an.
Die Heimfans vielen eher durch die Klatschpappen auf. Hier und da wurde es mal laut, wenn das ganze Stadion mitsang. Die Supporter waren ansonsten eher nicht zu vernehmen.
Kurios war noch eine Stadiondurchsage, worauf die Heimfans gebeten wurden, keine Schmägesänge gegen die UEFA zu richten, obwohl keiner gegen dieses Mafiagebilde gesungen hat.